Social-Media-Manager – seien Sie sehr vorsichtig Anzeigen wie diese in Ihrem Feed:
Dies ist eine betrügerische Anzeige, die Benutzer zu Malware umleitet, obwohl die Facebook-Seite, mit der sie verlinkt ist sieht in der Tat legitim aus.
Wie Sie sehen können, haben sich Hacker irgendwie Zugriff auf eine Auswahl verifizierter Konten auf Facebook verschafft, die sie jetzt verwenden, um Facebook-spezifische Betrügereien zu fördern, indem sie sich als offizielle Meta-Anbieter ausgeben.
Was sie definitiv nicht sind. Eine kurze Faustregel – wenn die URLs, auf die sie Sie verweisen, nicht „facebook.com“, „fb.com“, „meta.com“ oder ähnliches lauten, sind sie nicht mit Meta oder seinen Plattformen verbunden und sollten dies tun unbedingt vermieden werden.
Wie passiert das? Wie erhalten Betrüger Zugriff auf verifizierte Seiten und werden dann für Anzeigen in den Apps von Meta zugelassen?
Obwohl wir es nicht genau wissen, scheint eine anfängliche Annahme – dass diese Betrüger einfach für die Verifizierung über das neue Meta Verified-Programm bezahlt haben – für diese neue Welle von Fälschungen falsch zu sein.
Entsprechend Maschbardas den Zustrom von Facebook-Werbebetrügern untersuchte, gehören die meisten dieser Seiten zu etablierten verifizierten Konten, deren Namen in der letzten Woche geändert wurden.
Dennoch erweitert die Einführung von Meta Verified, das es jedem ermöglicht, ein blaues Häkchen auf Facebook und IG zu erhalten, das Risikoprofil in dieser Hinsicht, was dazu führen könnte, dass mehr dieser Arten von Betrug häufiger vorkommen und ahnungslose Benutzer getäuscht werden.
Die Lösung ist eigentlich etwas, das Twitter implementiert hat, wobei das Überprüfungshäkchen von Twitter jetzt aus Konten verschwindet, wenn Sie Ihren Profilnamen oder Ihr Foto ändern. Twitter musste strengere Maßnahmen gegen Identitätsdiebstahl ergreifen, nachdem nach der ersten Veröffentlichung von Twitter Blue eine Flut von Betrügern zur App strömte, die es jedem ermöglichte, ein blaues Häkchen zu kaufen und sich als offizieller Account auszugeben.
Es scheint, dass vielleicht die Implementierung dieser Maßnahme Betrüger auf das Potenzial dieser Maßnahme in anderen Apps aufmerksam gemacht haben könnte, was Meta nun mit einem neuen Problem konfrontiert sieht.
Dennoch sollten die Systeme von Meta in dieser Hinsicht robuster sein, insbesondere in Bezug auf das Schalten von Anzeigen, und es ist keine große Bestätigung seiner Schutzkapazität, dass dies jetzt geschieht.
Vielleicht genehmigt Meta in seinem Bestreben, die Werbeeinnahmen zu steigern, mehr Anzeigen oder verlässt sich mehr auf KI, um Betrug zu erkennen.
In jedem Fall müssen Benutzer vorsichtig sein.
Wir haben Meta um weitere Informationen dazu gebeten und werden aktualisieren, ob/wenn wir eine Rückmeldung erhalten.