ChatGPT, Bing und Google’s Bard machen Schlagzeilen. Die sich entwickelnde Nutzung von KI-generativen Content-Tools löst Angst, Aufregung und Chaos bei Marketern aus.
Es ist klar warum. Sie benötigen Hilfe. 46 % der Marketer geben an, dass eine Person (oder Gruppe) für den Content-Kalender ihrer Organisation verantwortlich ist. Wer würde den AI-Apfel nicht probieren wollen?
Noch wichtiger ist, dass Sie die Inhalte Ihrer Marke dorthin bringen müssen, wo sich Ihre Zielgruppe befindet. Trotz seiner Einschränkungen hat maschinelles Lernen die Art und Weise verändert, wie viele Menschen suchen. Google verwendet seit langem KI, um die richtigen Antworten zu liefern, sodass Suchende nicht klicken müssen, um weitere Informationen zu erhalten. KI-Content-Generatoren, wie z ChatGPTziehen auch einen Teil der Suchenden an, die diese Tools für detailliertere Antworten bevorzugen (die keinen Klick erfordern).
Wie passen Sie sich an, damit Ihre Inhalte in dieser von KI geprägten Welt von Ihrer Zielgruppe entdeckt werden? Machen Sie eine Pause, um nachzudenken und Strategien zu entwickeln.
Wie schaffen Sie es, dass Ihre #Inhalte in dieser von #KI geprägten Welt von Ihrer Zielgruppe entdeckt werden, fragt @ahaval über @CMIContent. Klicken Sie hier, um zu twittern
KI bringt Einschränkungen mit sich
Starten Sie das Update für Ihre Content-Discovery-Strategie, indem Sie die Nachteile von KI-Tools verstehen. Berücksichtigen Sie diese drei Faktoren:
1. Maschinen können Absichten nicht verstehen
Soziale Medien und Suchalgorithmen verbessern sich darin, den Lesern die gewünschten Inhalte anzubieten. Aber das Verständnis der Benutzerabsicht bleibt und wird immer in Arbeit bleiben.
Nehmen wir an, jemand sucht nach „Jaguare“. Wollen sie Informationen über das Tier, die Fußballmannschaft von Jacksonville, Florida, oder den britischen Autohersteller? Google würde es nicht wissen, und es würde sie nicht um Klärung bitten. Es würde nach bestem Wissen und Gewissen raten, und der Suchende müsste seine Suche wahrscheinlich mindestens einmal verfeinern.
Eine Maschine kann nicht definitiv wissen, was ein Leser will, also müssen die Leute ihre Suche verfeinern. Diese Daten fließen in das KI-Tool ein, um den Algorithmus zu verbessern, aber es wird nie perfekt sein.
2. Bei KI gehen Nuancen verloren
Eine Maschine kämpft darum, Nuancen zu verstehen. Es vermittelt komplexe Themen schwarz auf weiß. Als „Vater der modernen Linguistik“ erklärt Noam Chomsky:
(Machine-Learning-Programme) größter Fehler ist das Fehlen der kritischsten Fähigkeit jeder Intelligenz: nicht nur zu sagen, was der Fall ist, was der Fall war und was der Fall sein wird – das ist Beschreibung und Vorhersage –, sondern auch, was ist nicht der Fall ist und was sein könnte und was nicht.
Programme für maschinelles Lernen vernachlässigen die Kommunikation mit Nuancen. Sie „lernen“ aus den Online-Informationen, ob zutreffend oder nicht, und sehen komplexe Situationen nicht aus mehreren Perspektiven.
3. KI verbreitet Fehlinformationen und Vorurteile
Chatbots wie ChatGPT und Bard können nicht entschlüsseln, was genaue Informationen und was gefälschte Nachrichten sind. Barde machte Schlagzeilen als es in seiner ersten Demo eine falsche Tatsache über das James-Webb-Weltraumteleskop machte. Das KI-Tool machte einen Fehler, weil es falsch interpretierte Nachrichten auskratzte und ausspuckte und so den Lebenszyklus falscher Informationen verlängerte.
Bard machte den Fehler zu sagen, dass das Teleskop die ersten Bilder eines Planeten außerhalb dieses Sonnensystems gemacht hat twittern:
Bard ist ein experimenteller Konversations-KI-Dienst, der von LaMDA betrieben wird. Es wurde unter Verwendung unserer großen Sprachmodelle erstellt und stützt sich auf Informationen aus dem Internet. Es ist ein Sprungbrett für Neugierde und kann dazu beitragen, komplexe Themen zu vereinfachen → pic.twitter.com/JecHXVmt8l
Gleichzeitig werden maschinelle Lernprogramme von Menschen „trainiert“, sodass menschliche Voreingenommenheit ein echtes Problem darstellt. Zum Beispiel trainierte jemand a Computermodell zur Identifizierung von Melanomen mit klinischen Bildern. Leider zeigten 95 % der Bilder im Trainingsdatensatz weiße Haut, was die Frage aufwirft: „Würde das Computermodell Hautkrebs bei Farbpatienten übersehen oder überdiagnostizieren?“
Von KI erstellte Inhalte können falsch, voreingenommen und missbraucht werden. Daher ist eine Faktenprüfung erforderlich. Sie können die Herausforderungen in Ihrer Content-Discovery-Strategie besser angehen, indem Sie sie verstehen.
Wie man in der heutigen Suchlandschaft erfolgreich ist
Wie Unternehmen mögen BuzzFeed und viele andere das Internet mit KI-erstellten Inhalten überschwemmen, können Sie auf einer höheren Ebene bleiben, indem Sie diese fünf Schritte befolgen:
1. Optimieren Sie Ihre Inhalte für die Auffindbarkeit
Algorithmen personalisieren die Benutzererfahrung mehr denn je über die Discovery-Seite der Plattform (dh die For-You-Seite von TikTok). Machen Sie Ihre Beiträge also in den sozialen Medien „auffindbar“ und Google Entdecken um Ihren Followern und anderen in Ihrer Zielgruppe zu helfen, Ihre Inhalte zu sehen.
Eine unserer Kundinnen, Amanda Todorovich, Executive Director of Content Marketing bei der Cleveland Clinic, teilt mit wie geht das in den sozialen Medien, darunter:
- Verwenden Sie kreative, algorithmenfreundliche Formate (z. B. Video).
- Ziehen Sie die Aufmerksamkeit des Scrollers mit Visuals und Hooks auf sich.
- Bieten Sie den Lesern einen schnellen und umsetzbaren Mehrwert.
2. Priorisieren Sie Ihr Publikum
Ziehen Sie Ihre Daten heran, um zwei Fragen zu Ihrer Zielgruppe zu beantworten:
- Wo hängen sie online ab?
- Wie und vor allem wo suchen sie nach Informationen?
Tauchen Sie ein in Google Analytics Ihrer Marke, demografische Daten Ihrer sozialen Follower, CRM-Daten und Einblicke von Ihrem Vertriebsteam. Lassen Sie die Daten Ihre Strategie vorantreiben und bestimmen Sie, woher die Leads kommen. Konzentrieren Sie sich dann mehr auf diese Kanäle.
Verwenden Sie Ihre Daten, um herauszufinden, wo Ihre Zielgruppe online nach Informationen sucht, sagt @ahaval über @CMIContent. Klicken Sie hier, um zu twittern
SPITZE: Die Suche ist vielfältig. Ja, Ihr Publikum kann Ihre Inhalte auf der Seite einer Suchmaschine finden. Aber sie könnten Ihre Inhalte genauso gut auf Social-Media-Kanälen finden.
3. Erstellen Sie mit journalistischer Integrität
Das Potenzial für die Vervielfachung von Fehlinformationen in einer KI-Welt macht es schwer, das Vertrauen der Leser zu gewinnen. Seien Sie eine zuverlässige Informationsquelle, indem Sie:
- Unterstützung Ihrer Behauptungen durch Recherche- und Fachexperten.
- Unter Berufung auf geprüfte Primärquellen.
- Hinzufügen des Veröffentlichungsdatums zu Ihren Artikeln.
- Komplexe Themen durch mehrere Linsen angehen.
- Themen mit angemessener Tiefe behandeln, einschließlich Gegenargumente und Verallgemeinerungen vermeiden.
4. Planen Sie Inhalte, die wiederverwendet werden können
Um mit Chatbot-basierten Content-Mühlen wettbewerbsfähig (und auffindbar) zu bleiben, sind mehrere Formen von Inhalten erforderlich. Umnutzung ist die Lösung.
Berücksichtigen Sie beim Erstellen von Inhalten in Langform Unterthemen, die sich in andere Formen verwandeln können. Kratzen Sie die besten Momente oder Erkenntnisse und erwecken Sie sie auf eine neue Art und Weise zum Leben:
- Verwandeln Sie Podcasts in YouTube-Shorts oder Reels.
- Verwandeln Sie Blogartikel in Newsletter.
- Wandeln Sie Forschungsergebnisse in Social-Media-Beiträge um.
5. Bleiben Sie Ihrer Marke treu
Heben Sie sich von der Masse der Inhalte ab, indem Sie die Stimme Ihrer Marke schärfen. Hören Sie sich nicht wie ein Roboter an – Ihre Leser werden es bemerken, wenn jeder Satz drei Klauseln hat. Klingt auch nicht wie deine Konkurrenz. Sie drehen alle Inhalte zum selben Thema. Schreiben Sie stattdessen über Themen, die Ihren Kunden wirklich wichtig sind, so, dass sie sie konsumieren möchten.
Bewältigen Sie die Herausforderung der Inhaltserkennung
Denken Sie schließlich daran, dass Chatbots und Algorithmen einen langen Weg vor sich haben, bevor sie das können:
- Benutzerabsicht verstehen.
- Kommunizieren Sie mit Nuancen.
- Entschlüsseln Sie, was wahr oder falsch ist.
- Vorurteile prüfen.
Lehnen Sie sich also an das, was Ihre Marke zum Strahlen bringt, und Sie werden den Content-Marktplatz aufwerten und weiterhin Vertrauen bei Ihrem Publikum aufbauen. Zeigen Sie sich online konsistent, und Sie werden in einem aufgewühlten Meer der Gleichheit erkennbar.
Alle im Artikel erwähnten Tools sind vom Autor identifiziert. Wenn Sie ein Tool vorschlagen möchten, können Sie es gerne in den Kommentaren hinzufügen.
HANDAUSGEWÄHLTE ZUGEHÖRIGE INHALTE:
Titelbild von Joseph Kalinowski/Content Marketing Institute